Kindersitzung bei den Rurblümchen

Ein großes Anliegen der KG Rurblümchen ist es, dem Nachwuchs die Förderung und Pflege des heimatlichen, karnevalistischen Brauchtums näher zu bringen und diesen für die Zukunft noch stärker einzubinden und zu fördern.
Im Jahre 1956 fand unter der Patenschaft der KG Rurblümchen die erste Kindersitzung in Jülich statt.
2019 somit zum 64. Mal in Folge und ohne eine Unterbrechung ist die Kindersitzung bis heute ein fester Bestandteil des Vereinslebens der KG und gehört zum Jülicher Kinderkarnevals. Sie hat bei allen Karnevalisten und besonders den Rurblümchen einen sehr hohen Stellenwert. Bild "Veranstaltungen Session 2014/2015:helmut_hoven_1960.jpg"
Helmut Hoven - Kindersitzung 1960

Geleitet wird diese Sitzung ganz traditionell von einem Kinder- Sitzungspräsidenten und seinem Elferrat. Aus diesen Reihen gingen viele Figuren der Kinderdreigestirne hervor. In der Vergangenheit waren verantwortlich und im Hintergrund die Fäden der Kindersitzung in den Händen haltend: E. Eylert, L. Stubbert, H. Junker und R. Thiele. R. Thiele war bis zur Session 2000 17 Jahre lang verantwortlich für die Kindersitzung. Bild "Veranstaltungen Session 2014/2015:helmut_hoven_1959.jpg"
Helmut Hoven - Kindersitzung 1959
Ab der Session 2000 heißt der Verantwortliche V. Geißler und leitet seitdem die Geschicke der Kindersitzung. Im Hintergrund immer dabei sein Team,  welches auch aus dem Kinder-Elferrat hervorgegangene aktive Jugendmitglieder integriert. Und, nicht zu vergessen, die vielen fleißigen Hände im Hintergrund, die die Begierden der kleinsten Jülicher Jecken schon im herannahen erahnen können.

Erste Kinderpräsidentin ist seit 2017 Vivian Collip, sie führt durch das karnevalistische Programm der Kindersitzung. Unterstützung erhält sie tatkräftig durch den Kinderelferrat.
Dieser wird durch die Kinder und Enkel der aktiven Mitglieder der KG Rurblümchen, sowie durch Kinder anderer Gesellschaften und deren Freunde gebildet. Der Kinderelferrat besteht aus Jungs und  Mädchen. Hinzu kommt der Kinderzeremonienmeister, der den kleinen Stars den Weg zur Bühne zeigt und sie dorthin geleitet. Zur Unterstützung der Kinderpräsidentin ist der ehemalige Kinderpräsident der KG Rurblümchen helfend an ihrer Seite.
Das Programm der Kindersitzung besteht überwiegend durch Tanzschulen, Tanzgarden und Kindergärten aus Jülich und Umgebung. Diese präsentieren in tollen Kostümen und Uniformen
Tanzeinlagen, Gesang und Geschichten aus Märchen und Fantasiewelten.
Künstler, Zauberer, Clowns und Jongleure sind aber auch noch Bestandteil des Programms. Ein besonderer Höhepunkt bei jeder Kindersitzung ist der Besuch des Jülicher Kinderdreigestirns. Mit der Aufwartung der närrischen Tollitäten unserer Heimatstadt wird die Sitzung jedes Jahr auf's Neue geadelt.  Seit mehreren Jahren wird die Kindersitzung musikalisch hervorragend durch DJs aus den Reihen der aktiven Rurblümchen begleitet.

Natürlich präsentiert sich auch der Kinderelferrat mit viel Spaß, und ganz vielen Kamellen auf der Narrenkappe, dem tollen Elferratswagen, im Jülicher Kinderzug am Karnevalssonntag.

Kinder, die Interesse und Spaß daran haben auch einmal im Kinderelferrat dabei zu sein und mitzumachen, können sich näher und genauer bei V. Geißler informieren und sind jederzeit herzlich Willkommen

Text und verantwortlich für die Kindersitzung V. Geißler Tel.: 02461 /53967 E-mail:

Herzlichen Dank an Helmut Hoven für die Fotos.