Chronik des Herrenballetts

40 Jahre Herrenballett der KG Rurblümchen

Als in der Session 1969/70 wegen schlechten Wetters kein Karnevalsumzug ging, kamen einige Herren der KG auf die Idee, für die nächste Session etwas Neues auf die Beine zu stellen.

So kam es, dass Ende 1970 Hans Platzbecker, Hermann Bauer, Peter Esser I und Helmut Steufmehl sich trafen, um ein Herrenballett zu gründen. Mit Toni Chorus, Peter Esser II, Arno Bittman und Andi Heck hatte man schnell vier weitere Mittänzer gefunden, um eine schöne Clowngruppe auf die Bühne zu stellen. Erster Trainer dieser Truppe war Hubert Mock aus Ameln. Helmut Steufmehl konnte für das Training geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und so stand, wie es bei diesen Gründungsmitgliedern nicht anders zu erwarten war, im Liederheft von 1971 unter dem Programmpunkt: Es tanzt für Sie: „ Herrenballett unserer Gesellschaft.“

In den nächsten Jahren traten noch Peter Krings und Wolfgang Steinbiß in die Truppe ein. Das fünfjährige Bestehen wurde gefeiert und Monika Knein war Trainerin geworden, die jedoch immer unter den Fittichen ihrer Eltern stand, damit ihr die Burschen nicht zu nahe kamen.

15 Jahre lang tanzte man dann in dieser Formation ohne Unterbrechung, nur Hans Platzbecker und Peter Krings waren zwischenzeitlich ausgeschieden. 1975 traten dann Fritz Schlusche und ein Jahr später Günter Marx ein. Peter Esser II und Helmut Steufmehl schieden aus.

In den nächsten Jahren rückten dann Wilfried Pauls, Willi Hellenbrandt, Peter Schlögl, Gerd Krekels, Frank Kutsch, Norbert Steufmehl, Egbert Pauls, Wilfried Fischer und Gordi Rößler nach. Zum fünfzehnjährigen Bühnenjubiläum standen dann noch einmal die Gründungsmitglieder in den ersten Kostümen auf der Bühne. Dann traten die „alten“ Aktiven zurück und durch die zahlreichen Neueintritte konnte ein „junges“ Herrenballett auf die Beine gestellt werden.

Das 2 x 11 Jubiläum wurde gefeiert und auch hierbei trat noch einmal die Anfangsformation des Herrenballetts mit ihrem ersten Tanz auf die Bühne. Zwischenzeitlich hatten Monika Hecht und Astrid Schröder das Training übernommen und wurden dann von Marlene Bauer abgelöst.

Im Jahr 2000 hatten wir mit Fritz Schlusche einen Jubilar, der in dem Jahr 25 Jahre aktiv dabei war. Ein weiterer Grund zu feiern.

In den darauffolgenden Jahren hatten nun Claudia Krott und Patricia Bernado das Training übernommen und uns noch mal gezeigt, was aus den alten Knochen noch herauszuholen ist. Als Tänzer traten neu ein, Wolfgang Bertrams, Jürgen Hennes und Fredi Tollhausen. Ausgeschieden waren zwischenzeitlich Willi Hellenbrandt, Peter Schlögl, Gerd Krekels und Gordi Rößler.

2002 sind Mitglieder des Herrenballetts Fritz Schlusche, Wilfried Pauls, Egbert Pauls, Norbert Steumehl, Frank Kutsch, Wolfgang Bertrams, Fredi Tollhausen, Jürgen Hennes, und Marc Muckel.

Natürlich soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass wir mit Fritz Schlusche, Norbert Steufmehl und Frank Kutsch drei Kinderprinzen stellten und das von einigen anderen Herrenballettmitgliedern Sohn oder Tochter im Dreigestirn mitwirkten. Bei den Trainerinnen, die wir in dieser Zeit „verschlissen“ haben , dürfen wir uns noch einmal für ihre Mühen und ihr Verständnis mit uns bedanken.

Auch unserer leider viel zu früh verstorben Mitglieder Hans Platzbecker und

Arno Bittmann möchten wir an dieser Stelle gedenken.

Uns und unserem Publikum wünschen wir für die diesjährige Jubiläumssession viel Spaß und bedanken uns an dieser Stelle für die langjährige Treue und Unterstützung

Ihr Herrenballett der KG Rurblümchen.