Logo

Der Senat der Rurblümchen


Was wären die Rurblümchen ohne die, die immer mit einem kritischen Blick, doch allzeit wohlwollend, der KG über die Schulter schauen; unserem Senat. Das Fundament der Rurblümchen gründet in einer Schar von mittlerweile über 140 Senatorinnen und Senatoren unter dem Zepter unseres

Senatspräsidenten Rainer Frings.

2008 trat er in die Fußstapfen seiner Vorgänger.

Angefangen hat es mit Dr. Christian Schiffer, der das Zepter von 1932 bis 1949 schwang.
Dann gefolgt von Hans Schneider, der den Vorsitz von 1949 bis 1974 immerhin 35 Jahre führte, dem unvergessenen „Kurte Drickes“ Andreas Kurtz, unserem Franz Schmitz und, natürlich noch in bester Erinnerung, Heinz Liebeler.
Zu groß waren sie ihm nicht, die ihm aufgezeigten Spuren seiner Vorgänger, entwickelte Rainer Frings doch in den Jahren seiner Präsidentschaft den ‚Aktiv-Senat’. Die Bindung zwischen den Aktiven und unseren Gönnern, ob über die Gesellschaft oder persönlich, wurde noch enger und herzlicher. Die Teilhabe des Senat am Wirken der Gesellschaft beschränkt sich heute nicht nur auf die materielle und ideelle Unterstützung, sondern ist geprägt durch ständige Kommunikation und Interaktion.

Senatorinnen, Senatoren und Aktive, unter der Regie der Präsidenten Frank Kutsch und Rainer Frings, sorgen gemeinsam dafür, dass unsere Gesellschaft und unser Brauchtum „Karneval“ in geordneten Bahnen weiterläuft.

Bild "Die KG:pdficon_large.png"